T4 Höherlegung (in Bearbeitung)

Da der Carthago mit dem Schweren Womo-Ausbau die Höhe eines Tiefergelegten "normalen" T4 Busses hat, kam schnell der Wunsch nach einer Höherlegung auf. Als erstes brauchte ich neue Reifen, da bei unseren Felgen 215/65er im Gutachten stehen war dies der erste kleine Schritt.
Brachte vielleicht  1 cm. Als nächstes kamen mit dem Cate-Mottorradträger sicherheitshalber Auflastungsfedern rein. Diese brachten etwa 2 cm.

Nach dem Sommerurlaub mit Motorrad und Räder stand fest das auf jeden Fall noch eine richtige Höherlegung benötigt wird. Auf dem Markt gibt es im Prinzip 4 Höherlegungen für den T4, egal ob Syncro oder "normaler" Bus. Wobei auf zwei verschieden Weisen verfahren wird.

Stärkere Federn aus dem VW Sortiment, Auflastungsfedern bringen den Bus event. 2cm Höher, es wurde auch schon von Wüstenfahrern berichtet, die verstärkten Doka/Pritschen Federn verbaut hatten, jedoch von einem miserablen, viel zu harten, Rückenschädigenden Fahrverhalten berichtet haben. 

Distanzscheiben werden zwischen Hinterachsfeder und Karosse gelegt
Distanzscheiben bekommt man bei VW-T4-Tuning Bernd Jaeger Martin Stein und xxx

  • VW-T4-Tuning: 45mm Höher, TÜV Festigkeitsgutachten, 180€
  • Bernd Jaeger Martin Stein: ca. 25-30mm Höher, ohne TÜV Gutachten, ca. 30€ - 42€
  • Weitec gibt's einen "Spring Distance Kit" SD-037 für T4. Bringt 25 mm

Höherlegungssätze, bestehend aus anderen Federn für die Hinterachse, anderen Gasdruckstoßdämpfern von Billstein für Vorder- und Hinterachse und Distanzscheiben für das Hinterachsdifferential der Syncros.
Es gibt auf dem Markt im Prinzip nur 2 Sätze

von Seikel und Projektzwo: ca. 40 mm Höher, mit TÜV Gutachten, ca.750€
Beide Sätze beinhalten die gleichen Komponenten, auch wenn dies auf der Projektzwo Seite nicht erkennbar ist.
Die Seikelsätze sind über die Fa. Seikel  zu beziehen, die P2 werden auch von diversen anderen Firmen Vertrieben, wenn einem ein Höherlegungssatz von einer anderen Fa. angeboten wird, kann man davon ausgehen, das es sich um einen Projektzwosatz handelt.
P2 hat den Vorteil das rel. wenig Auflagen bei Reifengutachten für TÜV Eintragungen gemacht werde. Allerdings nur bis 225/75R15.
Bei Seikel hat man sehr viele Auflagen, von Tachoangleichung über Radhausvergrößerung bis zu anderen Achsübersetzungen, dafür bietet Seikel Gutachten bis 30x9,5R15 (entspricht 235/75R15) bis zu 16" Bereifung.
Der Nachteil bei Seikel ist, das er fast nur Gutachten für die Busse ab Baujahr '96 hat, z.B. das Auflastungsgutachten. Die meisten anderen Sachen können bei einem Einbau über die Fa. Seikel auch TÜV Eingetragen werden.

Federbalg Luftfedern, sind meist von der Fa. Goldschmitt, hier gibt es wieder 2 Varianten, Federbälge die in die vorhanden Voll-LuftfedernHinterachsfedern eingesetzt werden und Voll-Luftfedern die die Hinterachsfedern komplett ersetzen.
Federbalg: Höhe unbekannt, TÜV, ca. 260€
Voll-Luftfedern: Höhe unbekannt, ab 1500€

Bezug über Reimo, Wohnmobilausrüster oder direkt bei Goldschmitt.

Allen Gemeinsam ist, das die Vorderachse durch Hochdrehen der Drehstabfedern erfolgt, wonach immer eine Einstellung des Sturzes und eine Achsvermessung erfolgen sollte.

VW Bus T2 / T3 / T4 SubZero-Airride / In VorbereitungDemnächst sollen auch sogenannte Airide Systeme, Voll-Luftfedersysteme für die Vorder- und Hinterachse füt den T3 und T4 erhältlich sein. Diese sind momentan noch nicht verfügbar. Es gab auch schon Gerüchte, das diese nicht für den T3/T4 weiter entwickelt werden sollen, da es Probleme mit der Vorderachse und zu wenig Nachfrage geben soll.
Preis ab 1600€, mir wurde auf Anfrage jedoch mitgeteilt, das es für den T4 nur den kompletten Kit ab 2600€ geben soll.

Eine weiter Alternative wären Niveauregulierungs-Dämpfer, mir sind bisher keine Anbieter für den T4 bekannt, für den T2 gibt es die Möglichkeit welche von anderen Kfz-Herstellern zu verwenden. Es ist noch abzuklären, welche event. beim T4 verwendbar wären. Das Hauptproblem dürften hierbei die vorderen Dämpfer sein, die ja bei den meisten andern Fahrzeugen eine Dämpfer/Feder Kombination haben.

Die Niveauregulierung, Airride oder Luftfedern sehen wir als die Optimale Lösung, da die Antriebswellen (starker Knickwinkel) nur bei Bedarf belastet werden, bei normalen Betrieb kann der Bus in seiner normalen Höhe Verbleiben, wobei bei den Luftfedersystem, außer bei Airride, nur die Hinterachse verstellt werden kann.

Wir haben zuerst die Auflastungsfedern eingebaut, Ergebnis max. 2 cm höher. Ich hatte mich durch die Wüstenfahrer Berichte von den Doka Federn abschrecken lassen, im Nachhinein muss ich sagen, enttäuschend, wahrscheinlich hätten sich die Doka Federn bei unserem  schweren Bus nicht so negativ ausgewirkt (hatte mir dann auch Seikel empfohlen zusammen mit stärkeren Drehstäben vorne).
Anschließend kamen dann die VW-T4-Tuning Scheiben rein, entscheidend waren, das TÜV Gutachten (wobei bemerkt werden muss, es ist nur ein Festigkeits-Gutachten für die Scheiben und nicht ein ABE oder TÜV Gutachten für den T4!) und das es bei Scheiben wahrscheinlicher ist die versprochene Erhöhung zu erreichen, als bei Federn. Zusätzlich kam noch hinzu, dass bei meinem Bus bei einem Plus von 40-50 mm gerade einmal die Höhe eines normalen Transporters erreicht wird. 

Die Scheiben werden Oben zwischen Feder Bus montiert. Die Montage ist relativ einfach,  das Vorgehen ist genauso wie beim Federwechsel:

- beim Syncro müssen die Antriebwellen am Hinterachsgetriebe gelöst werden und mit Draht waagrecht aufhängen
- Stoßdämpfer oben abschrauben (der Bus muss dabei auf den Rädern stehen, ggfs. etwas anheben, bis die Schraube zugänglich ist)
- langsam aufbocken, dabei entspannen sich die Federn
- Schraubfeder herausnehmen, Scheibe einsetzen zwischen obere Federaufnahme/Gummischeibe und Karosse
- Schraubfeder so einsetzen, dass die Farbmarkierung nach hinten zeigt
- Bus wieder langsam ablassen, dabei auf richtige Lage der Feder und des Stoßdämpfers in den Aufnahmen achten
- Stoßdämpferschraube einsetzen und mit 100 Nm anziehen
- Fahrzeug ganz absenken
- beim Syncro Antriebwellen wieder anschrauben
- Drehstäbe der Vorderachse hochdrehen, dabei sollte man sich an die Vorgaben halten die Projektzwo in der Montageanleitung Ihres Höherlegungssatzes angibt. 
- Drehstabfeder der Vorderachse ja nach Fahrzeugausführung und -gewicht ca. 6-10 Umdrehungen nach oben drehen (unbedingt links und rechts gleiche Anzahl von Umdrehungen!), jedoch höchstens so weit, bis eine Standhöhe der von max. 450 - 460 mm  erreicht ist! Die Standhöhe der Vorderachse ist das Maß zwischen Radnabenmitte und äußere Kante des Radlaufs (siehe Skizze) Sie ist abhängig von der Standhöhe der Hinterachse und deshalb erst nach Einbau der Hinterachsfedern und Dämpfer (Höherlegung) zu ermitteln. 
- Achsvermessung: vor der Achsvermessung muss eine Probefahrt durchgeführt werden, da sich die Drehstabfedern erst nach ca. 2 km Fahrstrecke auf das endgültige Maß setzen. Die Einstellung ist bei leerem Fahrzeug durchzuführen. Die Einstellungen sind nach den Einstellwerten des Serienfahrwerks in "leer" Standhöhe durchzuführen, obwohl die Standhöhe des höhergelegten Fahrwerks von der angegebene Standhöhe "leer" abweicht.

Bei einem Bus mit Stabilisator muss der Bus auf beiden Seiten gleichzeitig angehoben / abgesenkt werden, da sich sonst durch den Stabi der Achslenker nicht genug absenkt (oder Stabi ausbauen). Es ist auch zu empfehlen die  sich auch die Gummiauflagen/Federaufnahmen des Dämpfer oben und unten zu erneuern.

Bei einem von Natur aus schon Relativ hohen Bus (Syncro), würde ich die Höherlegungssätze empfehlen, oder mir z.B. von der Fa. Seikel die Unterlegscheiben für das Hintere Differential einbauen lassen, damit sich der Knickwinkel der hinteren Antriebswellen nicht zu sehr erhöht.

Demnächst kommen noch Bilder von den verschiedenen Höhen des Busse.

Also jetzt mal wie versprochen die Bilder:
(als Vergleich hab ich immer die Schiebetür auf Felgenhöhe genommen)
so war der Ausgangszustand
 
dann mit den Auflastungsfedern und 215er Reifen nicht sonderlich mehr

dann Unterlegscheiben mit 45mm Höherlegung rein (VA lies sich noch nicht Höherdrehen)

mit 225/70er Reifen schauts dann so aus (in der Schiebetür sind normal und P2 Feder zu sehen)

jetzt mit den P2 Federn und zusätzlichen VW Unterlagen (die Unterlegscheiben hab ich nicht zusätzlich reingekriegt )

im ganzen schauts jetzt so aus


bei den Spinnereien gibts dann noch ein paar Überlegungen zu "extrem Umbauten"