Spinnereien

Aufgrund der beschränkten Möglichkeiten den T4 Syncro richtig Höherzulegen und vernünftige Reifen zu fahren hier ein paar Gedanken zu Extremumbauten.

Der erste Ansatz war:
was ist bei nem Bodylift vorne zu beachten, damit der Bus wieder gerade steht

Hosenrohr etwas kürzen, Tank event etwas ab (Platz für die Drehstäbe is ja noch)
das einzige was mir Gedanken macht ist,
wie macht man das bei nem Bodylift mit dem Lenkgestänge zum Lenkrad?

Hierbei gab es Hauptsächlich bedenken, wegen des Lenkgestänges und das die Drehstäbe am Tank anstehen.
Also event. Tank absenken?

Bei der Überlegung zu vernünftigen Reifen: 255/85R16 oder 285/75R16 wären nicht schlecht, ist der Gedanke zu nem "richtigen" Bodylift aufgekommen. Hier mal die Überlegungen aus dem www.t4forum.de

naja soooviel größer sin dei Reifen ja auch nich, sin nich ma ganz 6cm im Radius

also an Bus zersägen hatte ich eigentlich nicht gedacht, hatte da eigentlich zwei Idee

mit Zersägen is bei der Karre ja nicht viel zu machen,
is ja wenich Platz zwischen Kotflügel und Tür vorne

der eine Gedanke war umbau Vorne auf langen Vorderwagen
und den Aggregatträger mit Achse die paar Zentimeter nach vorne schieben

was mir aber besser gefallen würde wäre ..
Vorne ein Bodylift so um 20cm (weil die HA etwa um den Wert höher kommt)
dann is der Reifen erst ma ein Stück wech von dem doofen Querträger zum Schweller (wo er immer bei der Vollbremung schleift)
und hat gleichzeitig oben genuch Luft zum einfedern ..

naja und Hinten is dat Hauptproblem ja die dämliche Schwinge,
da wird erst ma wie beim Syncromog die komische Kante abgeflext und Flächig verschweist,
dann werden die Schwingen rechts / links getauscht und gedreht, so das die Antriebswellen unterhalb der Schwingen laufen (das sind dann auch ungefähr 20cm höher hinten)
dann müsten noch die Spur oder etwas Verbreitert werden, damit der Reifen weiter wech von dem blöden Bogen in der Schwinge weg kommt ..

ok dann hat man wieder das Prob mit der Schiebetür wie die Ameisenköpfer .. aber damit muß man dann halt leben

aber ich komm ca. 26cm Höher, was doch etwas am Böschungs und Rampenwinkel bringen könnte ..
und bleib immer noch unter 3m Höhe

ich denk so könnte es gehen
(war gerade nochmal ausen zum messen)

uups ma nochma schnell die Übersetzung nachrechenen ..
nich das die schlechter wird als bei nem Serieenbus ..

juhu!! mit CTV Getriebe immer noch kürzer als ein Serienbus

mist waren die 265/75er ..
joo auch mit 285/75er noch kürzer

hmm wobei die 265/75er auch ne Überlegung wert sin,
wirds nich ganz so eng und die ham nen Speedindex von 180km/h

.....

geh ma von aus das mit der Schwinge is klar,
drehen damit die Radaufhängung unterhalb is,
mit Abflexen meinte ich die komische Falz mit der die
ober und unter Schwingenhäfte verbunden sind
und dann flach verschweisen, damit die störende Falz verschwunden is.

Das mit den AWellen is kein Problem, verlängern is nicht,
das Problem mit dem zu starken Knickwinkel würde bleiben.

Hinten wird einfach, wie bei der jetzigen Höherlegung schon, das Getriebe genauso weit abgesenkt.

Und vorne wird der Bodylift durch absenken des kompletten Agregatträgers erzielt,
Motor und Getriebe werden genauso weit abgesenkt, so das sich am Winkel / Länge der Antriebswellen nichts ändert.

Man hat dann immer noch so 36cm Bodenfreiheit zwischen den Rädern, das reicht, wichtig is das man dann zwischen den Achsen ca. 60cm hat und nicht mehr so leicht aufsetzt.

Ideal wäre es (muß ich aber erst noch mal messen)
wenn man dann die Drehstäbe unterhalb des Tankes führen könnte, so das der Tank nicht abgesenkt werden muß und die Bodenfreiheit wieder zunichte macht.

Ein Problem is dann natürlich wieder die Übersetzung mit den Reifen, die ist dann halt fast wieder wie bei nem Serien Syncro

Aber event. kriegt man ja doch irgentwo noch ne Ultrakurze Achsübersetzung her
Untersetzungsgetrieb is ja nich möglich



hier mal noch ein paar Bilder von Eljot zum Lenkgestänge: