Getriebetabelle 

mit unterschiedlichen Übersetzungen für 20V Motor.

Als Überlegung für einen kurzen 1. und R Gang wurden die werde der identischen CTV Getriebes von VW herangezogen. Diese sind vergleichsweise günstig und kosten jeweils zwischen 50 und 80 €. VAG No. CTV: R-Gang 02D 311 103 A, 1. Gang 02D 311 251

Da der Umbau im Gegensatz zum Wechsel des 5. Gangs wesentlich aufwändiger ist, sollte man dies bei einer Getriebeüberholung dürchführen.

Eine andere Überlegung wäre noch ein kompl. CTV Getriebe zu nehmen und hier nur Achsübersetzung und 5. Gang zu wechseln. Eine Übersetzungsberechnung hierfür werde ich demnächst einmal machen.

In unserem 2,5l, 5 Zylinder Benziner Syncro ist das ARL Getriebe verbaut.

Drive Shaft     1. Gang       Preis
ARL 9 17 1,88888889 34 9 0,26470588 3,77777778  
CTV 8 15 1,875 35 8 0,22857143 4,375 80$
      Rückwärts        
ARL       20 18 0,9 1,11111111  
CTV       20 19 0,95 1,05263158 50 €
2. Gang       33 16 0,48484848 2,0625  
3. Gang       34 25 0,73529412 1,36  
4.Gang       34 35 1,02941176 0,97142857  
    Getriebe 5.Gang        
    CTV 47 32 0,68085106 1,46875  
Radumfang     CRV 31 37 1,19354839 0,83783784  
215/65R15 225/75R15   ARF 36 43 1,19444444 0,8372093  
2,072 2,193   CRW 30 39 1,3 0,76923077  
    ARL 34 45 1,32352941 0,75555556  
    2001 29 39 1,34482759 0,74358974  
    Getr. Altona     1,47058824 0,68  
    Seikel 30 52 1,73333333 0,57692308  
               
      Achsübersetzung      
    ARL     0,20416076 4,89810097  
    Seikel     0,16455488 6,077  
               
3800   = 1270   x= 0,25251462 3,96016674
0,75555556 x            
               
U/Min Gang Achsübersetzung U/Min Rad Umfang km/h    
5. Gang 4700 1,32352941 0,20416076 1270 2,072 157,8864 orginal  
5900 1,32352941 0,20416076 1594,25532 2,193 209,772115    
5900 1,32352941 0,16455488 1284,98001 2,193 169,07767    
5.Gang 5900 1,34482759 0,16455488 1305,65785 2,193 171,79846    
1. Gang 2000 0,26470588 0,20416076 108,085106 2,072 13,4371404    
225x75 2000 0,26470588 0,20416076 108,085106 2,193 14,2218383    
2000 0,22857143 0,20416076 93,3306315 2,193 12,2804445    
               
U/Min Gang Achs U/Min Rad Umfang km/h    
5. Gang 4700 1,32352941 0,20416076 1270 2,072 157,8864 Orginal  
5900 1,32352941 0,20416076 1594,25532 2,072 198,197821 mit 20V Motor
5900 1,32352941 0,20416076 1594,25532 2,193 209,772115  +mit 225er Reifen
5900 1,32352941 0,16455488 1284,98001 2,193 169,07767  +Achsübersetzung Seikel
5.Gang 5900 1,47058824 0,16455488 1427,75557 2,193 187,864078  +langer 5. Gang
1. Gang 1000 0,26470588 0,20416076 54,0425532 2,072 6,71857021 Orginal  
225x75 1000 0,26470588 0,20416076 54,0425532 2,193 7,11091915 mit 225er Reifen
1000 0,22857143 0,20416076 46,6653158 2,193 6,14022225 vom CTV Getriebe
1000 0,26470588 0,16455488 43,5586445 2,193 5,73144644  Seikel Achsübersetzung
1000 0,22857143 0,16455488 37,6125438 2,193 4,94905851 Seikel + CTV
800 0,22857143 0,20416076 37,3322526 2,193 4,9121778    
800 0,22857143 0,16455488 30,090035 2,193 3,95924681    
1. Gang 600 0,26470588 0,20416076 32,4255319 2,193 4,26655149    
225x75 600 0,26470588 0,20416076 32,4255319 2,193 4,26655149    
600 0,22857143 0,20416076 27,9991895 2,193 3,68413335    
600 0,26470588 0,16455488 26,1351867 2,193 3,43886786    
600 0,22857143 0,16455488 22,5675263 2,193 2,96943511    
600 0,22857143 0,20416076 27,9991895 2,193 3,68413335    
600 0,22857143 0,16455488 22,5675263 2,193 2,96943511    
Schaltsprünge mit Seikel Achsübersetzung          
1. 5000 0,22857143 0,16455488 188,062719 2,193 24,7452926    
2. 2300 0,48484848 0,16455488 183,503623 2,193 24,1454067    
5000 0,48484848 0,16455488 398,920919 2,193 52,4900145    
3. 3200 0,73529412 0,16455488 387,187951 2,193 50,9461906    
5500 0,73529412 0,16455488 665,47929 2,193 87,563765    
4. 3900 1,02941176 0,16455488 660,639441 2,193 86,9269376    
5500 1,02941176 0,16455488 931,671006 2,193 122,589271    
5. 3800 1,47058824 0,16455488 919,571383 2,193 120,997203    
5900 1,32352941 0,16455488 1284,98001 2,193 169,07767    
 

Hier mal das ganze als Diagramm: Man sieht beim CDV muß gar nicht der 5. Verlängert werden,
blau ist das Orginal ARL Getriebe und rot ein Orginal CDV Getriebe

ARL Getriebe mit Serienreifen und CDV mit 225/70R15 -> mit CDV unten mehr Durchzug und im 5. wieder Orginal


und im Vergleich das ARL mit den Verschiedenen Reifen