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Getriebetabelle
mit unterschiedlichen Übersetzungen für 20V Motor.
Als Überlegung für einen kurzen 1. und R Gang wurden die werde der
identischen CTV Getriebes von VW herangezogen. Diese sind vergleichsweise
günstig und kosten jeweils zwischen 50 und 80 €. VAG No. CTV: R-Gang 02D
311 103 A, 1. Gang 02D 311 251
Da der Umbau im Gegensatz zum Wechsel des 5. Gangs wesentlich aufwändiger
ist, sollte man dies bei einer Getriebeüberholung dürchführen.
Eine andere Überlegung wäre noch ein kompl. CTV Getriebe zu nehmen und hier
nur Achsübersetzung und 5. Gang zu wechseln. Eine Übersetzungsberechnung
hierfür werde ich demnächst einmal machen.
In unserem 2,5l, 5 Zylinder Benziner Syncro ist das ARL Getriebe verbaut.
|
Drive Shaft |
|
|
1. Gang |
|
|
|
Preis |
| ARL |
9 |
17 |
1,88888889 |
34 |
9 |
0,26470588 |
3,77777778 |
|
| CTV |
8 |
15 |
1,875 |
35 |
8 |
0,22857143 |
4,375 |
80$ |
|
|
|
|
Rückwärts |
|
|
|
|
| ARL |
|
|
|
20 |
18 |
0,9 |
1,11111111 |
|
| CTV |
|
|
|
20 |
19 |
0,95 |
1,05263158 |
50 € |
| 2. Gang |
|
|
|
33 |
16 |
0,48484848 |
2,0625 |
|
| 3. Gang |
|
|
|
34 |
25 |
0,73529412 |
1,36 |
|
| 4.Gang |
|
|
|
34 |
35 |
1,02941176 |
0,97142857 |
|
|
|
|
Getriebe |
5.Gang |
|
|
|
|
|
|
|
CTV |
47 |
32 |
0,68085106 |
1,46875 |
|
| Radumfang |
|
|
CRV |
31 |
37 |
1,19354839 |
0,83783784 |
|
| 215/65R15 |
225/75R15 |
|
ARF |
36 |
43 |
1,19444444 |
0,8372093 |
|
| 2,072 |
2,193 |
|
CRW |
30 |
39 |
1,3 |
0,76923077 |
|
|
|
|
ARL |
34 |
45 |
1,32352941 |
0,75555556 |
|
|
|
|
2001 |
29 |
39 |
1,34482759 |
0,74358974 |
|
|
|
|
Getr. Altona |
|
|
1,47058824 |
0,68 |
|
|
|
|
Seikel |
30 |
52 |
1,73333333 |
0,57692308 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Achsübersetzung |
|
|
|
|
|
|
ARL |
|
|
0,20416076 |
4,89810097 |
|
|
|
|
Seikel |
|
|
0,16455488 |
6,077 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3800 |
|
= |
1270 |
|
x= |
0,25251462 |
3,96016674 |
|
0,75555556 |
x |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
U/Min |
Gang |
Achsübersetzung |
U/Min Rad |
Umfang |
km/h |
|
|
| 5. Gang |
4700 |
1,32352941 |
0,20416076 |
1270 |
2,072 |
157,8864 |
orginal |
|
|
5900 |
1,32352941 |
0,20416076 |
1594,25532 |
2,193 |
209,772115 |
|
|
|
5900 |
1,32352941 |
0,16455488 |
1284,98001 |
2,193 |
169,07767 |
|
|
| 5.Gang |
5900 |
1,34482759 |
0,16455488 |
1305,65785 |
2,193 |
171,79846 |
|
|
| 1. Gang |
2000 |
0,26470588 |
0,20416076 |
108,085106 |
2,072 |
13,4371404 |
|
|
| 225x75 |
2000 |
0,26470588 |
0,20416076 |
108,085106 |
2,193 |
14,2218383 |
|
|
|
2000 |
0,22857143 |
0,20416076 |
93,3306315 |
2,193 |
12,2804445 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
U/Min |
Gang |
Achs |
U/Min Rad |
Umfang |
km/h |
|
|
| 5. Gang |
4700 |
1,32352941 |
0,20416076 |
1270 |
2,072 |
157,8864 |
Orginal |
|
|
5900 |
1,32352941 |
0,20416076 |
1594,25532 |
2,072 |
198,197821 |
mit 20V Motor |
|
5900 |
1,32352941 |
0,20416076 |
1594,25532 |
2,193 |
209,772115 |
+mit 225er Reifen |
|
5900 |
1,32352941 |
0,16455488 |
1284,98001 |
2,193 |
169,07767 |
+Achsübersetzung Seikel |
| 5.Gang |
5900 |
1,47058824 |
0,16455488 |
1427,75557 |
2,193 |
187,864078 |
+langer 5. Gang |
| 1. Gang |
1000 |
0,26470588 |
0,20416076 |
54,0425532 |
2,072 |
6,71857021 |
Orginal |
|
| 225x75 |
1000 |
0,26470588 |
0,20416076 |
54,0425532 |
2,193 |
7,11091915 |
mit 225er Reifen |
|
1000 |
0,22857143 |
0,20416076 |
46,6653158 |
2,193 |
6,14022225 |
vom CTV Getriebe |
|
1000 |
0,26470588 |
0,16455488 |
43,5586445 |
2,193 |
5,73144644 |
Seikel Achsübersetzung |
|
1000 |
0,22857143 |
0,16455488 |
37,6125438 |
2,193 |
4,94905851 |
Seikel + CTV |
|
800 |
0,22857143 |
0,20416076 |
37,3322526 |
2,193 |
4,9121778 |
|
|
|
800 |
0,22857143 |
0,16455488 |
30,090035 |
2,193 |
3,95924681 |
|
|
| 1. Gang |
600 |
0,26470588 |
0,20416076 |
32,4255319 |
2,193 |
4,26655149 |
|
|
| 225x75 |
600 |
0,26470588 |
0,20416076 |
32,4255319 |
2,193 |
4,26655149 |
|
|
|
600 |
0,22857143 |
0,20416076 |
27,9991895 |
2,193 |
3,68413335 |
|
|
|
600 |
0,26470588 |
0,16455488 |
26,1351867 |
2,193 |
3,43886786 |
|
|
|
600 |
0,22857143 |
0,16455488 |
22,5675263 |
2,193 |
2,96943511 |
|
|
|
600 |
0,22857143 |
0,20416076 |
27,9991895 |
2,193 |
3,68413335 |
|
|
|
600 |
0,22857143 |
0,16455488 |
22,5675263 |
2,193 |
2,96943511 |
|
|
| Schaltsprünge
mit Seikel Achsübersetzung |
|
|
|
|
|
| 1. |
5000 |
0,22857143 |
0,16455488 |
188,062719 |
2,193 |
24,7452926 |
|
|
| 2. |
2300 |
0,48484848 |
0,16455488 |
183,503623 |
2,193 |
24,1454067 |
|
|
|
5000 |
0,48484848 |
0,16455488 |
398,920919 |
2,193 |
52,4900145 |
|
|
| 3. |
3200 |
0,73529412 |
0,16455488 |
387,187951 |
2,193 |
50,9461906 |
|
|
|
5500 |
0,73529412 |
0,16455488 |
665,47929 |
2,193 |
87,563765 |
|
|
| 4. |
3900 |
1,02941176 |
0,16455488 |
660,639441 |
2,193 |
86,9269376 |
|
|
|
5500 |
1,02941176 |
0,16455488 |
931,671006 |
2,193 |
122,589271 |
|
|
| 5. |
3800 |
1,47058824 |
0,16455488 |
919,571383 |
2,193 |
120,997203 |
|
|
|
5900 |
1,32352941 |
0,16455488 |
1284,98001 |
2,193 |
169,07767 |
|
|

Hier mal das ganze als Diagramm: Man sieht beim CDV muß gar nicht der 5.
Verlängert werden,
blau ist das Orginal ARL Getriebe und rot ein Orginal CDV Getriebe 

ARL Getriebe mit Serienreifen und CDV mit 225/70R15 -> mit CDV unten mehr
Durchzug und im 5. wieder Orginal

und im Vergleich das ARL mit den Verschiedenen Reifen
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