Visco-Kupplung

Die Visco-Kupplung übernimmt im T4 die Kraftverteilung auf die Hinterachse.

Die Visco-Kupplung im T4 ist im normalen Einsatz eigentlich Optimal. Im Gelände funkt. Sie auch nicht schlecht, solange man nicht längere Zeit an einem Ort stehen bleibt.

Dies ist Prinzip bedingt, da die Visco-Kupplung erst bei Erwärmung richtig Sperrt.

Im Winter tritt dies nicht so schlimm in Erscheinung, da wie man auf diese Visco Kennlinie eines Opels (von Dorfbrunnen-Garage) erkennen kann, die Visco bei niedrigen Temperaturen unter 20C wieder zu Sperren beginnt.

Letztes Jahr haben wir diese Erfahrung in Sanddünnen machen müssen, kurz nach dem wir angekommen sind mußte ich wieder rausfahren, ging Problemlos.

Nachdem der Bus dann mehrer Tage gestanden ist ging es dann nicht mehr wie man auf diesem kurzen Video sehen kann.

 

Bei Motorumbauten oder wenn man den Bus Sandtauglicher machen will, empfiehlt es sich die Visco anzupassen. Hierfür bietet die  Dorfbrunnen-Garage in der Schweiz ein Änderung der Kennlinie der Visco-Kupplung (auch für den T4) an.

Ich selbst bin noch am Überlegen, die Visco-Kupplung Sperrbar zu machen. Die ursprünglich überlegung die Visco-Kupplung gegen eine Haldex-Kupplung zu ersetzen habe ich erst einmal zurückgestellt. Einen Interessanten Vergleich der einzelnen Allradsysteme findet man hier.

Die 2. Alternative wäre es noch die Visco-Kupplung durch einen mechanische Sperre zu verbessern, Überlegungen dazu laufen. Wir werden nach ersten Versuchen weiter darüber Berichten.

Als erstes muß noch geklärt werden, mit welchem Teil der äußere Mantel der Visco Kupplung verbunden ist. Würde sich dieser mit der Getriebewelle des Hinterachsgetriebes bewegen, würde uns dies einiges erleichtern.