DRUCKMASCHINE 20V

Der neue Fünfzylinder-Vierventiler mit Turbolader. Ein sportliches Triebwerk setzt Maßstäbe!

Den bislang stärksten Dampfhammer der umfangreichen Motorenpalette lieferte Audi mit dem kurzen Quattro. Die Strassenversion stellte satte 306PS zur Verfügung. Ein Leistungsvolumen mithin, das weltweit im Konzert potenter Sportwagen einen ausgezeichneten Platz einnahm. Das technische Equipment gestaltete sich entsprechend aufwendig: Fünfzylinder-Vierventiler mit Kennfeldzündung, Einspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühler. Der reinrassige Sportmotor, Basis für den Antrieb der Fahrmaschine Rallye-Quattro S1, enthielt alle Elemente extremer Kraftentfaltung. Nachdem die Rallye-Aktivitäten von Audi eingestellt wurden, verschwand dieses Aggregat zunächst in der Versenkung. Jetzt ist es wieder da, in einer geläuterten sprich milderen Form, aber es steht immer außerordentlich gut im Futter. Die Leistungsabgabe von 162KW (220PS) ist nicht alltäglich.

Angeboten wird der Vierventil-Motor mit Kat nunmehr im Audi 200 Quattro 20V und im Audi 200 Avant Quattro 20V. Ohne Katalysator stand für diese Modelle bisher ein Triebwerk mit 200PS zur Verfügung, das jetzt wegfällt. Mit Kat gab und gibt es weiterhin die Fünfzylinder-Turbomaschine mit, ein Zweiventiler, mit 121KW (165PS) Nicht zu verwechseln ist der neue Motor mit dem Fünfzylinder-20V im Audi 90 und Coupe der ohne Turbolader 125KW (170PS) liefert.

Das Spitzentriebwerk der Fünfzylinder-Baureihe hat 2,2 Liter Hubraum und beeindruckt zunächst allein bei der Lektüre seiner technischen Daten. So verspricht zwar das Leistungsmaximum von 162KW (220PS) bei 5700 U/min schon kräftigen Schub, aber das Drehmomentangebot fällt völlig aus dem Rahmen. Bereits bei 1950 U/min also wenig über der Leerlaufdrehzahl, wird das höchste Drehmoment von 309 Newtonmeter abgegeben. Eine Charakteristik immerhin, die bislang bei Turbo-Triebwerken völlig absurd erschien. Sämtliche Informationen deuten darauf hin, dass das mit dem Abgasturbolader üblicherweise verbundene "Turboloch" beim Hochbeschleunigen an diesem Motor gänzlich verschwunden ist.

Gegenüber dem Basis-Aggregat im Sport Quattro wurde nichts eingespart, sondern schlicht eine andere Auslegung gewählt. So entsprechen die Ventildurchmesser weiterhin den den Ein- und Ausläßen im Sportmotor, die Ventilsteuerzeiten dagegen gerieten wesentlich ziviler. Was unter anderem der Laufkultur bekommt. Und das vollelektronische Motormanagement mit Lamdatechnik, inklusive zweier Katalysatoren stellt eine optimale Abgasreinigung sicher.

DER NEUE TRIEBSATZ STAMMT VOM KURZEN SPORTQUATTRO

Ungewöhnlich hoch fiel für einen Turbomotor die Verdichtung von 9,3 aus. Zusammen mit einem angepassten Turbolader und dem Vierventilkopf ist damit ein hervorragendes Ansprechverhalten realisierbar. Die mitunter bemängelte "Trägheit" von Turbomotoren soll verschwunden sein, vielmehr sind die Reaktionen eines sportlichen Saugmotors zu erwarten.

Geschmiedete Kolben, mit wirksamer Öl-Spritzkühlung versehen, verstärkte Kurbelwellenlager eine kräftige Kupplung und ein erleichtertes Schwungrad zeichnen für Haltbarkeit verantwortlich.

Die Bosch Motronic arbeitet als "lernendes" System und ist in der Lage, Veränderungen der Grundeinstellung selbständig zu korrigieren. Eine Leerlaufeinstellung beispielsweise wird überflüssig. Selbstverständlich ist auch die Audi-spezifische Klopfgrenzregelung vorhanden, die ohne Manipulation des Fahrers auskommt. Beim ersten Anzeichen einer klopfenden Verbrennung stellt die Motronic für jeden Zylinder individuell einen späteren Zündzeitpunkt ein. Reicht das noch nicht aus, wird auch noch der Ladedruck gesenkt. Ein System das Motorschäden zuverlässig verhindert, wenn statt des geforderten Eurosuper Bleifrei nur Normal Bleifrei zur Verfügung steht.

EIN EINDRUCKVOLLES LEISTUNGSVOLUMEN MIT OFFENBAR GELUNGENER ABSTIMMUNG

Der vom Abgas angetriebene Turbolader ist flüssigkeitsgekühlt und mit dem Ladeluftkühler sowie einer elektronische Ladedruckregelung verbunden. Bei Volllast erreicht der Ladedruck 1,83 Bar und dies schon im Bereich des höchsten Drehmoments, also erstaunlich früh. Darüber hinaus erlaubt die elektronische Ladedruckregelung eine Optimierung der Druckverhältnisse im gesamten Kennfeld. Damit lassen sich vor allem im Teillastbereich einigermaßen bescheidene Verbrauchswerte erzielen. Tatsächlich muten die Daten nach DIN für das gebotene Leistungsvolumen nicht eben sonderlich durstig an: 7,6 Liter bei konstant 90 km/h, 9,5 Liter bei 120 km/h und im Stadtzyklus 14,5 Liter auf 100 Kilometer.

Der Schub, den dieses beeindruckende Kraftwerk erzeugt, vermittelt dem Audi 200-Eigner bislang unbekannte Eindrücke. Aus dem Stand beschleunigt die Limousine (Avant Daten in Klammern) in 4,3 Sekunden (4,4s) auf 80 km/h und in 6,6 Sekunden (6,7s) auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Werksangabe bei 242 km/h (238 km/h). Damit wird das Audi Topmodell V8 auf die Plätze verwiesen: 0 - 100 km/h in 9,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 235 km/h.

Der Vollständigkeit halber ist noch zu erwähnen, dass der Ur-Quattro in der bisherigen kantigen Coupe Karosserie ebenfalls mit dem neuen 20V-Turbomotor geliefert werden soll. Allerdings wird dieses Angebot erst ab Herbst (Modelljahr 90) offeriert. Der Quattro seit Produktionsbeginn mit einem 200 PS-Turbomotor ohne Kat versehen, erfährt damit seine erste tiefgreifende Überarbeitung und wird noch leistungsfähiger (0 - 100 km/h in 6,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 230 km/h)

Vernünftigerweise gibt es den Audi 200 und den neuen 20V-Motor nur mit dem bewährten Allradantrieb, eine Version mit Frontantrieb wird angesichts der verfügbaren Leistung auch später nicht zu haben sein. Die Verbindung zwischen Maschine und Antrieb stellt ein Fünfganggetriebe her. Um die hohe Antriebsleistung auch sicher wieder verzögern zu können, erhielt der Audi 200 Quattro 20V eine entsprechende wirksame Bremsanlage. Während hinten innenbelüftete Scheibenbremsen dienstbereit sind, packen vorne die beim Audi V8 erstmals eingesetzten innenumfassten, innenbelüfteten Scheibenbremsen zu. Ihre besonders grosse wirksame Bremsfläche ist auch höchsten Beanspruchungen gewachsen. Garniert wird diese Konstruktion mit einem Bremskraftverstärker, zwei Bremskraftreglern und dem serienmäßigen Anti-Blocker-System (ABS).

FAHRWERKSELEMENTE UND BREMSEN LIEFERT ZUM TEIL DER AUDI V8

 

 


Audi 200 quattro 20V. Das Kraft-Fahr-Zeug

Suchten Sie bislang vergeblich nach einem Automobil, das professionelle Hochleistungstechnik, erstklassige Fahrleistungen, den Komfort einer echten Limousine und die Sicherheit eines quattro vereint?

Das Warten hat sich gelohnt! Der neue 200 quattro 20V mit 162KW (220PS) Triebwerk und 4 - Ventil-Technik, mit ladeluftgekühlter Turbo-Aufladung, mit besonders effektiver katalytischer Abgasreinigung mit 2 Drei-Wege-Katalysatoren und Lamda-Regelung, mit Hochleistungsbremsanlage und integriertem Anti-Blockier-System (ABS) und mit der Sicherheit und den Reserven des permanenten Allrad-Antriebs quattro offeriert Kraft und Fahrvermögen in einer bisher nicht gekannten Dimension.

Audi 200 quattro 20V. Die zeitgemässe Form anspruchsvoller Sportlichkeit

Der neue Audi 200 Quattro 20V bietet Hochleistung ins Bestform. Seine überragende Dynamik basiert auf dem neuen 2,2 Liter Triebwerk, das in wesentlichen Merkmalen dem des Audi Sport Quattro, wobei es im Audi 200 Quattro 20V mit hydraulischem Ventilspielausgleich, selektiver Klopfregelung und einem integrierten elektronischen Motormanagement über all jene Technik verfügt, die für ein modernes Triebwerk typisch ist.

Natürlich wurde auch das Fahrwerk der hohen Motorleistung und den damit einhergehenden höheren Belastungen angepasst. Alle relevanten Teile sind gemäss den speziellen Anforderungen modifiziert, die Abstimmung einspricht dem sportlichen Gesamtcharakter.

Der Fahrer eines Audi 200 Quattro 20V weiss dazu um die inneren Werte seines Fahrzeuges. Er geniesst den Komfort des grosszügigen Innenraums, die entspannte Ergonomie des Fahrerplatzes, die hohe Qualität vom Material ind Verarbeitung, die Vorzüge der reichhaltigen Ausstattung, die beruhigende Langzeit Qualität einer vollverzinkten Karosserie.

Und er weiss um die aussergewöhnliche Sicherheit, wie sie eben nur ein quattro bieten kann. Denn erst diese einzigartige Technik bietet jene Vorzüge, die die hohe Fahrdynamik dieses Audi so suverän beherrschbar machen. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit von über 240 km/h belegt die beeindruckende Leistungsfähigkeit des neuen Turbo 20- Ventiltriebwerks.

Doch entscheidender für den Alltag sind Spurtkraft und Elastizität, die dieser Motor jederzeit gewährleistet: Das maximale Drehmoment von bulligen 309 Nm wird bereits bei 1950 U/min bereitgestellt. Und das harmonisch auf die Triebwerks - Chararakteristik abgestimmte 5 - Gang Schaltgetriebe hilft, die Motorkraft optimal umzusetzen. Mit diesem ausgewogenen Gesamtkonzept ist dieser neue Audi 200 Quattro 20V der ideale Partner für den engagierten und dabei besonders verantwortungsbewussten Fahrer, der die Möglichkeit modernster Automobil-Technik zu schätzen und zu nutzen weiss.

Audi 200 Quattro 20V Technische Daten 
    
Motor: 5 - Zylinder-20V Turbomotor, 2,2 Liter
Hubraum (2226ccm), Verdichtung 9,3:1,
Vierventiltechnik mit Hydrostössel,
Einspritzanlage(Bosch Motronic),
  Klopfregelung und
  Leerlauffüllungsregelung, 2 Dreiwege
  Katalysatoren mit Lamda Regelung
Leistung: 162 KW (220PS) nach DIN bei 5700U/min
Max. Drehmoment: 309 Nm bei 1950U/min
Höchstgeschwindigkeit: 242 Km/h
Beschleunigung: 0 - 80 Km/h: 4,3 Sekunden
0 - 100 Km/h: 6,6 Sekunden
Kraftstoffverbrauch: bei 90 Km/h   7,6 Liter
(nach DIN 70 030) bei 120 Km/h   9,5 Liter
auf 100 Kilometer im Stadtzykus 14,5 Liter
Superbenzin bleifrei, mind. 95ROZ
Kraftübertragung: 5 Gang Schaltgetriebe, Quattro Antrieb,
  selbstsperrendes Torsen-Zwischen-
  differential, manuell sperrbares
Hinterachsdifferntial
Fahrwerk: Viergelenk-Trapezlenker Hinterachse,
  Servolenkung mit Zentralhydraulik,
  7,5 x 15 Leichtmetallräder mit
  215/50ZR15 Breitreifen
Bremsanlage: Zweikreis-Bremssystem, innenumfasste
  Bremscheiben vorn, innenbelüftet
  Scheibenbremsen hinten, innenbelüftet,
  Hydraulischer Bremskraftverstärker,
  lastabhäniger Bremskraftregler an der
  Hinterachse, Anti-Blockier-System (ABS)
Ausstattung: Sitze und Türinnenverkleidungen in
  Chenille-Streifen/Uni-Velours oder in
  Stoffausstattung Jacquard Satin mit
  Quattro-Schriftzug, Bordcomputer,
  Auto-Check-System, Stereo-Audio-Anlage " Delta ", Wärme-
  schutzverglasung
Karosserie Vollverzinkt